Startseite   Anmeldung   News    
 
 
Artikel
Die Sterbehilfe (Hilfe zum Sterben)
ist häufig ein sehr umstrittenes Thema. Es geht hierbei um Leben und Tod. Doch was für ein Leben ist das Leben eines Komapatienten, bei welchem die Ärzte genau wissen, dass er nie mehr aufwachen wird? Was ist das Leben eines Krebskranken wert, welcher nur noch mit schmerzstillenden Mitteln und aufwändigen Chemotherapien am Leben gehalten wird?

Dessen Chancen auf Genesung bei 0 % liegen und er nur noch um Erlösung bittet? Erfahrungsgemäß kann man diese Entscheidung als Außenstehender nicht treffen und es ist für viele Ärzte auch eine Unzumutbarkeit, ein Menschenleben einfach aus zu löschen.

Doch für den Patienten, welcher an seinem Lebensabend unerträgliche Qualen aus zu stehen hat, ist die Sterbehilfe häufig die beste Lösung. Bisher ist die aktive Sterbehilfe durch eine Euthanasie verboten, während dieser Vorgang in anderen Ländern beispielsweise erlaubt wurde. Sei es, um ein Menschenleben zu verkürzen, bzw. den schnellen Tod herbei zu führen oder um einem Menschen diverse Qualen, welche durch einen natürlichen Tod im späteren Verlauf der Krankheit entstanden wären zu ersparen. Nicht verboten ist jedoch einem Sterbenskranken ein Mittel zu verkaufen, welches den schnellen Tod herbei führt. Dieser Vorgang fällt häufig unter die Kategorie "Beihilfe zum Suizid (Selbstmord)".

Aktive Sterbehilfe, auch wenn sie ausdrücklich vom Patienten gewünscht wird, ist nach dem Volksmund einfach Mord. Aber auch hierbei gehen die Meinungen auseinander. Ein todkrankes Tier darf erlöst werden. Warum darf dann nicht auch ein Mensch diese angenehme Erlösung in Anspruch nehmen? Die Zukunft der Gesetze zur Sterbehilfe wird es zeigen, ob der innige Wunsch eines sterbenden Menschen respektiert werden wird oder ob man sich selbst am ende seines Lebens noch an Paragraphen halten muss.

Autor: marie - veröffentlicht am 24.10.2009 - 13:43:40 - letzte Überarbeitung am 24.10.2009 - 13:43:40

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus über die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Sterbehilfe
Kurzansicht
News
Unser Forum ist nun online
Sterbehilfe Forum Hier könnt Ihr alle Themen rund um Sterbehilfe und zu sterbenhilfe.de diskutieren. Bitte benutzt das Forum auch für
vom 25.10.2009 - 15:09:31
Geschafft! Wir gehen online!
Herzlich Willkommen auf unserem Portal! Endlich ist es soweit… die Spannung der letzten Tage war ja kaum noch
vom 24.10.2009 - 11:18:46
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Euthanasie (1) RSS Euthanasie
» Sterbehilfe (8) RSS Sterbehilfe
Surftipps und Partner  
Betten
© 2009 - 2010 sterbehilfen.de - Alle Rechte vorbehalten | Surftipp: Strom-Vergleich
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum